Re: Rechner abgestürzt und mehr als 4 Stunden fsck

Hall Rainer,

Am 17:17 2002-11-22 +0100 hat Rainer Ellinger geschrieben:

>Michelle Konzack schrieb:

>tune2fs -c 0 -i 0 /dev/hdaX

werde ich auf alle faelle machen...

>Damit stellst Du die erzwungenen fsck nach einer bestimmten Anzahl
>Reboots bzw. nach einer bestimmten Laufzweit (meistens 6 Monate) ab.
>Bei ext-Partitionen, die nur "ro" gemountet sind, kann man das
>bedenkenlos machen und sollte sogar Standardeinstellung sein.

Habe mittlerweile festgestellt, das es ein fsck read-only war....

Mittlerweile ist die Kiste still, wenn ich mal den Strom knipse
und reboote...

>Allerdings ist es sinnvoll daran zu denken, falls an diesen Partitionen
>doch einmal etwas geändert/geschrieben wird, bei dieser Gelegenheit
>anschliessend auch mit einem fsck-Durchlauf die Arbeiten abzuschliessen.

Wenn ich an dieser Kiste veränderungen durchfuehre, dann sowieso
nur unter 'init 1'.

Da mir beim Kopieren der acht Lehmans-CD's dreimal der Rechner
abgestuerzt ist, habe ich hier meine Erfahrung bereits mit
einigen Stunden manueller fsck...

Nach dem Kopieren, etc, mache ich standardmaessig ein 'fsck -f'

Danke
Michelle