Re: latex und Umlaute

On 22.Nov 2002 - 10:52:56, Juergen Doenitz wrote:
> Am Freitag 22 November 2002 10:06 schrieb Andreas Pakulat:
> Hallo,

> ich glaube da könnte wirklich das Problem liegen

>  file umlaute.tex
> umlaute.tex: LaTeX 2e document text
>
> sieht für mich noch ganz gut aus.

Ja, nur ist halt die Frage ob das Ding auch latin1 ist. Lösche mal alle
Tex-Teile und mach das file nochmal.

> Da ich auf der Konsole keinen Umlaute hatte, habe ich für diesen
> Benutzer mit "set-language-env" die Sprache auf Deutsch gestellt und in
> "/etc/inputrc" set convert-meta off einkommentiert.
>
> Mit "env" habe ich folgendes gefunden:
> MM_CHARSET=ISO-8859-15
> LANG=de_DE@euro
>
> In der mode line vom xemacs steht ganz links "MIME/Ltn-9"
>
> Das Problem ist wohl, daß die tex-Datei falsch gespeichert wird. Aber
> wie kann ich das ändern, und meine sonstigen Einstellungen zu behalten?

Also wenn du erstmal weißt welche codierung benutzt wurde (dazu s.o.,
file gibt das bei reinem Text aus) kannst du mittels

| recode <Codierung der Datei>..latin1 <Datei>

Ganz einfach auf latin1 umstellen.

Andreas

--
Wenn ein Jüngling und ein Mädgen miteinander einen Fehltritt begehen,
so werden beide nur von dem Geschlecht entschuldigt, zu dem sie nicht