Re: latex und Umlaute

On 21.Nov 2002 - 22:24:51, Juergen Doenitz wrote:
> [...]
> genau sagen, was sich seit dem letzten Mal geändert hat, da es schon
> ein paar Wochen her ist.
> Folgend eine kurze Datei und die Fehlermeldung:
>
> \documentclass{article}
> \usepackage[T1]{fontenc}
> \usepackage[latin1]{inputenc}
> \usepackage{german}
> \begin{document}
> Hällö
> \end{document}
>
> ! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
> (inputenc)                in inputencoding `latin1'.
>
> See the inputenc package documentation for explanation.

Nur mal so ein Schuss ins blaue:
mach doch mal

| file <LATEXDATEI>

und schau ob die überhaupt in latin1 kodiert ist. Wenn nicht: Welche
locale verwendest du?

Andreas

--
Bundeslied der Galgenbrüder

O schauerliche Lebenswirrn,
wir hängen hier am roten Zwirn!
Die Unke unkt, die Spinne spinnt,
und schiefe Scheitel kämmt der Wind.

O Greule, Greule, wüste Greule!
Du bist verflucht! so sagt die Eule.
Der Sterne Licht am Mond zerbricht.
Doch dich zerbrach's noch immer nicht.

O Greule, Greule, wüste Greule!
Hört ihr den Ruf der Silbergäule?
Es schreit der Kauz: pardauz! pardauz!
da taut's, da graut's, da braut's, da blaut's!

		-- Christian Morgenstern