Wie funktionieren Debian-Packages ?

Hallo Leute,

wie funktionieren eigentlich Debian-Packages ?

Ich möchte den inhalt eines Debian-Package encrypten aber
der Aufbau sollte so wie die Debian-Packes in 'mc' sein...

Also ein Verzeichnis 'CONTENTS' und wenn man auf 'install'
klickt, das es einen Dialog öffnet, indem man aufgefordert
wird, einen Schluessel einzugeben. Danach soll sich das Teil
automatisch als loop-device anmelden und rw zugänglich sein.

Hatte sowas aehnliches for ein paar Jahren unter Dos gemacht
und nun hatte man mich gefragt, ob ich eine Linux-Version
davon hätte...

Nur Linux ist 100 komplizierter zu programmieren als DOS, wo
man alles darf... 'format c:' funktioniert auch als user ;-))

Dachte an die Debian-Packages, weil man dann seine encrypteten
Dateien ganz gut verstecken kann, und wenn man mal ein
dpkg-scanpackages drueberlaufen laest, nichts auffaellt.

Danke fuer infos und tips
Michelle