Re: Rechner abgestürzt und mehr als 4 Stunden fsck fsck'

On Tue, 19 Nov 2002 14:25:15 +0200
Michelle Konzack <linux.mailinglists@freenet.de> wrote:

> Hallo Leute,
>
> mein linuxnfs-server hat eine IBM 120 GByte und die /home partition
> (/dev/hda7) tägt den mirror von Debian (buzz, rex, bo, hamm, slink
> und potato)
>
> Die Partition is ro gemountet, denn ich wollte verhindern, das im
> Falles eines unsauberen abschaltens des Rechners der fsck mir alles
> blockiert... das ist somit doch passiert.
>
> Kann mir jemand weiterhelfen damit mir sowas nicht nochmal passiert ?
>
> Bei dem Gedanken, das ich einen Rechner mit 4 x 120 Gbyte platten
> [...]

Hi Michelle,
wie wärs mit 'nem Journaling File-System? Z.B. ext3, reiserfs, xfs, etc.
Dann sollte das lästige fsck'en entfallen. Ich hab hier ext3 seit längerem
im Produktiveinsatz, läuft wunderbar.

Jan

-----
Jan Räther