Re: Hauppauge WinTV verursacht XFree-Abstürze

> $# lsmod
> tuner                   8036   1  (autoclean)
> tvaudio                 9664   0  (autoclean) (unused)
> bttv                   60160   0  (unused)
> i2c-algo-bit            7052   1  [bttv]
> i2c-core               12768   0  [tuner tvaudio bttv i2c-algo-bit]
> videodev                4576   3  [bttv]
> r128                   88440   1
> [...]

[...]

> Was läuft hier schief? Ich habe den 16bit Framebuffer fest in den Kernel
> einkompiliert, ohne den läuft XFree86 nicht - kann es sein, dass es daran
> liegt? Die Doku in [linux-2.4.18-src]/Documentation/video4linux hab ich
> gelesen, aber aussagekräftig ist sie m.E. nicht für dieses Problem. Und
> wenn man nach "Hauppauge WinTV linux debian" googelt, steht überall, dass
> diese Karte unterstützt wird.. irgendwas mach ich wohl falsch.
>

> Bin für jeden Hinweis dankbar.
>
> Eckhard

Hallo Eckhard,
hast Du ein Sound-Modul (z.B. es1371) geladen? Ich hatte mal in einer etwas
abenteuerlichen Konstruktion von SuSE 7.0 (2.2.x) voruebergehend nur ein
Kernel-Update auf 2.4.x gemacht. Da konnte ich den Soundchip (auch ein
es1371) irgendwie nicht konfigurieren (Modul hat nicht geladen). bttv und co
hab' ich laden koennen - den Ton wollte ich direkt aus dem Lineout der Karte
ziehen. Nur wenn ich dann fernsehen wollte, ist mir der Rechner abgeschmiert.
Bei spaeteren Versuchen hab' ich das Problem reproduzierbar auf den fehlenden
Soundtreiber zurueckfuehren koennen.

Viel Erfolg,
Tobias