Re: 1 GB Ram

#include <hallo.h>
* Matthias Hentges [Tue, Nov 19 2002, 10:37:10PM]:

> 1Gb RAM ist so ziemlich das Beste, was Du deinem Pinguin gönnen kannst
> (ausser frischem Fisch natürlich). Du dürftest (je nach aktuellem
> Speicherausbau) einen *erheblichen* Leistungsschub feststellen
> (Stichwort Cache).

Nicht unbedingt. Ich kann subjektiv keinen erheblichen
Geschwindigkeitszuwachs mit mit 1536 statt 512MB feststellen
(Workstation: IceWM, Galeon/Mozilla, Openoffice, Psi, X-Chat, etc.).
Auf einem Server mit vielen Benutzern wirkt sich das natürlich anders
aus.

> Allerdings muss dein Kernel HIGHMEM-Support bieten, KA ob der normale
> Debiankernel das eingebaut hat. Ansosnten werden nur so ca 800Mb
> erkannt.

IIRC war es bei 960MB (oder so) schon Schluss.

> Und mit Video4Linux könnte es Probleme geben. Dumm wenn man eine
> TV-Karte hat, kann aber sein, dass das Problem inzwischen behoben wurde.

Keine Probleme gehabt. Nur mit dem non-free-Treiber von nvidia, denn
muss für den HIGHMEM-Kernel neukompilieren.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
<Zomb> kennt jemand eine DAU-freundliche Möglichkeit, die Uhrzeit einzustellen?
<roots-> zomb: date --set