Re: Neuer Kernel

On Tue, 2002-11-19 at 11:29, Patrick Petermair wrote:
> Hi!
>
> Ich würde auf einem Server hier gerne einen neuen Kernel kompilieren
> (2.4.19). Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich das auf meinem
> Desktop-Rechner mal durchgespielt und es hat alles perfekt geklappt.
>
> Jetzt schau ich also ins /boot/ Verzeichnis am Server und finde eine
> Menge Dateien, die ich vom Kompilieren auf meinem TestRechner her nicht
> kannte:
>
> boot.3000
> boot.b -> boot-menu.b
> boot-bmp.b
> boot-compat.b
> [...]

Hallo Patrick,

bei den boot.<nummer> handelt es sich meines wissens um Sicherheits-
kopien des MBR. Die Verwaltung dieser Dateien solltest Du lilo
überlassen.

Auch die anderen Files solltest Du nur anfassen nachdem Du Dich
ausführlich mit Lilo auseinandergesetzt hast. Da die Files aber sehr
klein sind, solltest Du Dich *imho nich an ihnen stöhren.

Du brauchst auch keine Unterordner, in die Du alte Kernel schiebst.
Ich nenne neue Kernel immer lin-<kernelversion>, verbreiteter ist wohl
vmlinuz-<kernelversion>. Danach kopiere ich immer die System,map aus
dem Kernelsourcebaum nach /boot (wieder mit Versionsnummer):
System.map-<kernelversion>

Die 2.4-er Kernelreihe braucht *imho nicht meht die System.map zum
booten, ich mache trotzem immer einen Symlink namens System.map auf die
aktuelle System.map-<kernelversion>

Danach einfach die lilo.conf anpassen und den neuen Kernel booten.

Die alten Config-Files kannst Du verwenden, indem Du _VOR_ jedem make
die alte Config nach .config in den neuen Kernelbaum kopierst, und dann
ein make oldconfig ausführst, damit werden die alten Optionen übernommen
und neue werden abgefragt, danach kannst Du immer noch mit einem
make menuconfig die Datei komfortabel bearbeiten.

Greetz,
Andre Timmermann

--
Andre Timmermann <timmerma@ba-loerrach.de>