Re: root: keine Berechtigung

Gerhard Gaussling schrieb:
> grep: /etc/wwwoffle: Keine Berechtigung
> grep: /etc/postgresql: Keine Berechtigung
> Ich benutze reiserfs. Wie gehe ich nun vor ? Was ist da los?

Sieht nach einem der älteren Bugs in ReiserFS aus. Welche Kernelversion?
2.4.19 ist sehr zu empfehlen. Vor 2.4.16 und früher warnt selbst Reiser.
Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich Dir, das neueste reiserfsck
von www.namesys.com selbst zu kompilieren. Und zwar statisch!

Das Programm benötigt so keine zusätzlichen Libraries und funktioniert
alleinstehend mit jedem beliebigen Rettungssystem, den Install-CDs,
usw. Ob der Kernel ReiserFS Unterstützung hat oder nicht, ist für
reiserfsck irrelevant.

Das statische Kompilieren geht so:

./configure
make LDFLAGS=-static

reiserfsck ist anschliessend im Verzeichnis fsck. Erst mal mit --check
und --fix-fixable versuchen. Sollte ein Rebuild des gesamten Trees
notwendig sein, dabei unbedingt die Option "-S" verwenden. Dauert dann
noch länger, ist aber die sicherere Variante.

--
rainer@ellinger.de