root: keine Berechtigung

Hallo Leute,

Ich habe ein grösseres Problem mit meinem Debian sarge:

grep conf /etc
[...]
grep: /etc/nethack: Keine Berechtigung
grep: /etc/sane.d: Keine Berechtigung
grep: /etc/wwwoffle: Keine Berechtigung
grep: /etc/postgresql: Keine Berechtigung
grep: /etc/bash_aliases-es: Keine Berechtigung
grep: /etc/cups: Keine Berechtigung
[...]

Diese Dienste starten nicht mehr, da sie nicht auf ihre Konfiguration
zugreifen können.

Ich dachte es läge an Bastille. Nachdem ich mich aber durch
konfigurieren der /etc/securetty wieder als root einloggen konnte, und
nicht "nur" per su bleibt der Fehler allerdings bestehen.

ls -l /etc/wwwoffle als root gibt auch : Keine Berechtigung

Ich benutze reiserfs. Wie gehe ich nun vor ? Was ist da los?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

ciao

gerhard