Re: Gigabit Netzwerkkarten mit guter Linuxunterstützung gesucht

On Sam, 16 Nov 2002, Andreas Behnert wrote:

> Stefan Werner wrote:
>
> Habe mal im Kernel-Changelog nachgeschaut:
>
> ~~~snip~~~
> [...]
> ~~~snip~~~

Das ist schon mal gut zu wissen, dass der Treiber weiterentwickelt wird.
Ich denke, ich werde jetzt erst mal 2 Intel Karten nehmen, ich muss bis
Weihnachten mit allem fertig sein...

> Du meinst bestimmt die DGE-550SX, eine DGE-500SX gibt es AFAIK nicht.

Doch, die DGE-500SX ist der Vorgänger der DGE-550SX
http://www.d-link.de/docs/manuals/DGE-500sx_manual.zip
Die Karte basierte noch auf einem zugekauften Chip, habe den Hersteller
leider vergessen. Stand vor 5 Monaten war, dass es offiziell nur einen
uralten Treiber für 2.2.x gibt. Hatte im Netz dann einen Treiber für
2.4.x gefunden.
Wollte ursprünglich in dem schon mal erwähnten Router eine 500SX und
eine 550SX zusammen nutzen, bekam aber über die 500SX keinen Konntakt
zum Switch. Daraufhin kaufte ich eine zweite 550SX.
Die Probleme können aber ohne weiteres auch mit dem Mainboard
zusammenhängen. Das ist ein normales älteres Mainboard mit einem P3 500.
Mal schauen, vielleicht baue ich nächstes Jahr mal ein vernünftiges
Serverboard ein, vielleicht gibt es dann auch die Probleme nicht mehr.

Und mit der 500SX und Linux werde ich mich sicherlich später auch
nochmal näher beschäftigen, hier sind z.Z 6 Stück davon unter Novell
und Win im Einsatz.

> Bis jetzt ja. Gibt's da etwas was ich noch nicht weiß und wewegen
> man einen unruhigen Schlaf bekommen könnte?  :)

Ich denke nicht :) Die Frage bezog sich eigentlich auf die 500SX, aber
die hast Du ja gar nicht im Einsatz.

> Achso, wir benutzen übrigens keine Jumbo-Frames ...

Ich auch nicht.

Grüße

Stefan