Re: Woody-Selbstmord mit Beihilfe?

Frank Lassowski (flassowski@gmx.de) wrote 74 lines:

> tja, was ich eigentlich nicht so richtig für möglich hielt:
> Mit meiner Hilfe hat mein woody sich slebst um die Ecke gebracht.

Ich kann auch ein dd if=/dev/zero of=/dev/festplatte machen ...
dann ist's auch tot.  Als root kann man eben alles.

> ich wollte einen P2P-client installieren, wählte gtk-gnutella.0.91. hängt
> blöderweise von libc6 2.2.5-13 oder höher ab, woody installiert nur
> 2.2.5-6.

Die Loesung ist nicht eine neuere libc (die ein genauso zentraler
Teil wie der Kernel ist), sondern das Paket gegen die vorhandenen
libc zu kompilieren. apt-get --sources --compile, naeheres siehe
manpage, Installation dann via dpkg, siehe manpage.

> gut denn, libc6 und das benötigte libdb1-compat aus'm Netz
> gezogen.
> Angesehen, nach Abhängigkeiten gesucht: toll, beide voneinander abhängig,
> wie mach ich das?

Beide *gleichzeitig* installieren.  Was sonst?  :-)
Es gibt -- fuer den Fall, dass das System einen anderen Teil
braucht, damit es ueberhaupt installiert werden kann --
pre-depends.

> Ach ja, kpackage bietet ja die Möglichkeit Abhängigkeiten
> zu ignorieren. Also, erst libdb1-... ohne dep-check installiert, dann libc6
> normal, dann nochmal libdb1-.. mit abhängigkeiten.
> Keine Fehlermeldungen.
> Wirklich keine, nur ein grinsendes _done_

Eben.  Ausser den ganzen Dependencies, die du ignoriert hast,
hat ja auch alles geklappt.

> wollte xmms installieren: unmet dependencies libc6-dev braucht libc6
> 2.2.5-6, also das, was ich upgedated hab (nirgends stand geschrieben, dass
> auch libc6-*** upgedated werden sollten...)

Doch, in eben jenen Dependencies.  Da steht drin, dass die
libc6-dev 2.2.5-6 von der libc6 2.2.5-6 abghaengt -- von der
exakten Version!  Im Uebrigen empfehle ich,
    deb http://security.debian.org stable/updates main contrib non-free
zu verwenden.  Siehe:
    http://www.debian.org/security/2002/dsa-149

-Wolfgang