Re: Woody-Selbstmord mit Beihilfe?

Hi Frank,

On Wed, Nov 13, 2002 at 10:04:07AM +0100, Frank Lassowski wrote:
> Also, bin immmer noch nicht viel weiter...
>
> klar ist inzwischen: kpackage (jaja, ich werd's von der Platte schmeißen)
> hat auf meinen Befehl hin libdb1-compat deinstalliert. Dies ersetzt
> libc6-2.2.5-6 und früher.
> Ich muss als erstes also libdb1-... wieder installieren.
> Die busybox, die von der Installations-CD zu starten ist, ließ mich das
> benötigte .deb in /target/usr/bin (root ist ja auf /target gemountet)
> ./dpkg --admindir=/target/var/lib/dpkg -i libdb1-... bringt aber nun
> folgenden Fehler:

> [...]

 man kann mir ar -p file.deb data.tar.gz > file.tar.gz ein deb-Archiv in
ein tar-Archiv umwandeln. Nur hast du anschliesend immer noch ein
ziemlich zerschossenes Packetmanagment. OK, data.tar.gz durch control.tar.gz
ersetzen, ar nochmal aufrufen und die controlfiles sind da um sollten in
/var/lib/dpkg/info/ entpacktwerden.
Und tar -tzf file.tar.gz | sed s/^\.// > /var/lib/dpkg/info/file.list,
dann sollte das auch repariert. Das ganze setzt natürlich ein laufendes
Linux voraus.

Sicherere Lösung:
Swappartition in Linuxpartition umwandeln (mit fdisk Typ 82->83) und
mke2fs /dev/ex-swap-part aufrufen, Debian dorthin minimal installieren,
von dort booten und dpkg --admin-dir=... von dort aufrufen. Wenn dann die
alte Installation wieder tut, dann die Swappartition wieder in Typ 82
umwandeln und mit mkswap wieder aktiveren.

Viel Glück

Gruß
 KH
--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //