Woody-Selbstmord mit Beihilfe?

Moin Liste!

tja, was ich eigentlich nicht so richtig für möglich hielt:

Mit meiner Hilfe hat mein woody sich slebst um die Ecke gebracht.

Wie?

So:
ich wollte einen P2P-client installieren, wählte gtk-gnutella.0.91. hängt
blöderweise von libc6 2.2.5-13 oder höher ab, woody installiert nur
2.2.5-6. gut denn, libc6 und das benötigte libdb1-compat aus'm Netz
gezogen.
Angesehen, nach Abhängigkeiten gesucht: toll, beide voneinander abhängig,
wie mach ich das? Ach ja, kpackage bietet ja die Möglichkeit Abhängigkeiten
zu ignorieren. Also, erst libdb1-... ohne dep-check installiert, dann libc6
normal, dann nochmal libdb1-.. mit abhängigkeiten.
Keine Fehlermeldungen.
Wirklich keine, nur ein grinsendes _done_
gnutella installiert, funktioniert klasse.
wollte xmms installieren: unmet dependencies libc6-dev braucht libc6
2.2.5-6, also das, was ich upgedated hab (nirgends stand geschrieben, dass
auch libc6-*** upgedated werden sollten...)
Nun gut, was nun? Ok, gnutella funktionierte zwar in der woody-Version mit
Macken, aber ok, also downgrade.
libc6 2.2.5-14.3 auf 2.2.5-6
und nix ging mehr...
GAR NICHTS
FUTSCH
HEUL
RIP (?)

Naja, vielleicht neu booten, wer weiß... ;-(
Aber kernel-panic, kein init...
mit allen kerneln, die ich zur verfügung habe, und dass sind der
ursprünglich installierte, unveränderte 2.2.20 und der von mir gebaute
2.4.18, der ohne Macken lief.

rescue root=/dev/hda2 von CD bringt auch kernel panic, kein init...

Tja, da steh ich nun, und komm nich rein.
(ich geb ja zu, vielleicht hätte ich libc6 nicht updaten dürfen, allerdings
----oh je, jetzt fällts mir ein:
libdb1-compat ersetzt ja libc6 2.2.5-6, ich hab das deinstalliert, und
alles, was so auf der Platte drauf ist, dürfte dagegen gelinkt sein...

ich pappkopp. (Aber den ganzen Schuh zieh ich mir nicht an, da hätte
irgendwo eine WARNUNG auftauchen MÜSSEN!! Kann es sein , dass kpackage
nicht ganz so ausgereift ist, wie es sein sollte, um die Paketverwaltung
vernünftig zu erledigen? (Dabei fällt mir ein: als ich vor ein paar Tagen
auf der Konsole dselect startete, wollte dieses erstmal alles mögliche
nachinstallieren...Und zwar keine Vorschläge, sondern Abhängigkeiten!! Ich
vermutete da, dass dselect nicht auf dem neuesten Stand war...))

Wat nu?

Als erstes muss ich linux zum rennen kriegen, und dann vorkäufig - wie auch
immer - libdb1-... wieder installieren, oder besser noch das alte libc6
2.2.5-6. Aber wie????

vielen Dank und schöne Grüße

Frank Lassowski