Re: E-Mails verarbeiten und Filtern

Hallo Peter,

Am 15:06 2002-11-14 +0100 hat Peter Blancke geschrieben:

>Nach welchem Kriterium willst Du die mbox splitten? Wird doch mal
>einen Blick auf grepmail.

Naja, die Mailbox von heute hat 3,6 Mbyte /bin jezt zusätzlich
noch auf der debian-user und debian-devel und beinhaltet ebend
rund 1200 Mails.

Dachte, das ich die Mailbox in einzelne Mails aufsplitten muss,
um diese an procmail zu verfüttern.

>Huch? Und wenn als letztes "username@localhost" drinsteht, sollte
>man doch anderen Usern Mails zuschieben koennen?

Also wenn michelle ans werk geht und ein 'cat in.mbx | procmail'
macht bekomme ich die meldung, das nur root das darf... :-/

Ich kann anscheinend keine mails verfüttern die an andere Accounts
als meinen eigenen gerichtet sind.

>Die Partitionsgroesse des Ortes, wo die Mails liegen, wirkt hier
>bestimmend, allerdings gewoehnlich fuer die Summe aller Benutzer, da
>man kaum pro Benutzer eigene Partitionen anlegt. Diskquota hilft
>ebenfalls weiter.

Stehe hier irgendwie auf der Leitung...

ZIP-Disk mit 250 MB ist kein Problem.
wie:    cat /zip250/in.mbx | procmail

...und userquotas gibt es nicht.

>Einzelmails koennen ohnehin bei der Zustellung auf die Groesse hin
>geprueft werden: Manche MTA (ich kenne das von sendmail her)
>limitieren dazu mit speziellen Eintraegen der Form
>"MaxMessageSize=1000000"; auch exim sollte so etwas koennen.
>Ausserdem kann beim Durchlauf durch Procmail die Groesse von
>Einzelmails geprueft werden, in etwa:

Da haben wir aneinander vorbeigeredet.Mit mbox-groesse meinte ich
das Teil, was ich an procmail verfüttere. Denn exim/procmail können
ja so eingerichtet werden, das sie auf einmal nur z.B. 10 E-mails
an procmail uebergeben... oder unbegrenzt, was aber bei rund 1200
E-mails pro tag, die aufeinmal verfüttert werden, ein problem geben
koennte (sonst würde es ja die Option in exim  und fetchmail nicht
geben - denke ich mir)

>Gruss

Ja Du auch

>Peter Blancke