Re: OT? Datenbankfrage.

Hallo,

Am 10:10 2002-11-13 +0100 hat Andre Naehring geschrieben:

>Hallo Leute!

>Meine Vorstellung: gibt es eventuell ein Webbasiertes System (Angaben
>usw. erfolgen über einen Browser), welches diese Anforderungen erfüllt?

ist normalerweise nicht notwendig, wenn Du postgreSQL verwendest.
MS-Access, MS-Excel und MS-Winwürg können auf die postgreSQL
zugreifen wie auf den MA-SQL-Server. Allerdings must Du das
notwendige Modul dazu installieren oder Einkompilieren.

Wöhrend MS-Access direkt darauf zugreifen kann, benötigst Du unter
MS-Excel und MS-Word das Developper's Kit.

>Die Datenbank SQL unter MySQL bzw. postgres? Die MSSQL-DB ist durch das

Also ich habe sehr gute erfahrung mit postgreSQL und bin sehr
zufrieden, auch wenn ich unter WOODY schwierigkeiten habe...

Unter POTATO laeft sie einwandfrei.

Was die Word-Dokumente betrifft, rate ich Dir ab, sie in der
Datenbank zu speichern, den Winword will diese IMMER updaten
(nach drucken zum Beispiel... Da kann die Datenbank schon mal
aufgeben.

Ich habe hier eine Datenbank mit rund 14 GByte und ich verlinke
alles also FAXe, DOCs und Bilder und PCMs. Wenn ich auch nur
in einen einzigen Datensatz ein DOC verändere und dazu ein FAX
hineinlade, und eine Voice-Message hinzufuege geht die system
load extrem nach oben...

Das System ist ein Tyan-Mainboard mit zwei Athlon MP 1900, 1 GByte
Ram, vier IBM IC35L120AVV und einem Ultra-ATA-133 Raid-Controller
on-Board. Verwendet wird aber der Sofrware Raid-1 von WOODY.

Wobei die Datenbank auf dem ersten Raid-1 Satz ist und die DOCs,
FAXe, Bilder und PCMs auf dem zweiten Raid-1 Satz

>Leider bleiben die Win-Systeme der User, darum u.U. über einen Browser.

s.o.

Viel spass beim ausprobieren
Michelle