Re: Linuxkernel nur durch reboot ersetzbar

On Mit, 13 Nov 2002, Matthias Wieser wrote:
> Meiner Meinung nach sind es auch Sicherheitsbedenken. Wenn man den Kernel im
> laufenden Betrieb ersetzen kann, dann kann ein Eindringling in ein System das
> auch voller Freude machen. (und einen für ihn nützlichen Kernel einspielen
> ohne das "viel" auffällt.)

2.5.46 oder so, kexec, kann auch linux kernel starten, Problem liegen in
der Initialisierung/Deinitialisierung von PCI etc Geräten.

Kommt also.

Und dann wäre da noch usermode-linux ...

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
NACTION (n.)

The 'n' with which cheap advertising copywriters replace the word
'and' (as in 'fish 'n' chips', 'mix 'n' match', 'assault 'n'
battery'), in the mistaken belief that this is in some way chummy or
endearing.

			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff