Re: Die Paketverwaltung treibt mich in den Wahnsinn

Ruediger Noack schrieb:
> Würde mich nicht wundern, wenn das Konzept (und hoffentlich auch
> die Umsetzung) wirklich genial ist - UM DAS HIER MAL LAUT ZU
> SAGEN. :-)

Isses nicht. Es gibt viel zu viele "Eigenheiten" und zu schwache Doku.
Ich konnte einiges auch noch nicht klären, weil ich noch keinen Nerv
hatte den Source durch zu gehen.

Wenn Du nur Default-Release verwendest und keine preferences, dann
zeige mal Deine sources.list. Ich habe den Verdacht, dass die dortige
Reihenfolge den Ausschlag gibt. Eigentlich sollte die Reihenfolge nur
die Priorität bei gleicher Versionsnummer festlegen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass bei einer reinen Abstufung mit Pins
<1000 Abhängigkeiten mit "hochgezogen" werden, wenn man ein Paket aus
"testing" per manueller Anweisung (apt-get install -t testing)
installiert.

Es scheint so, dass Default-Release wirklich ungeeignet ist. Entferne
es und verwende /etc/apt/preferences (man apt_preferences). Hierbei
geht es nach folgenden Regeln:

o Nur exakter Paketname oder * als Wildcard. * in Namen geht nicht.
o preferences wird nur bis zum ersten Treffer ausgewertet. Daher die
  speziellen Einträge vor den Allgemeinen, die hohen Pins vor den
  niedrigen.

--
rainer@ellinger.de