clamav clamav-daemon

Hallo,

ich habe heute mal clamav installiert, mir ist aber einiges unklar!

Wie funktioniert der, unter windows gibt es ja so ein permanent im
Speicher laufendes Überwachungstool, hier auch?

Was macht der clamav-daemon, oder  ist das Frage 1?

Beim einrichten des Daemons werde ich nach tcp oder unix socket gefragt,
welche Zahlen gebe ich da an, oder ist das egal. Meine Erfahrung mit so
was ist, daß es immer einen Standard gibt, den das
Konfigurationsprogramm vorschlägt, hier nicht, dabei fällt mir auf, das
ich gar nicht weiß, was es bedeutet.

Und grundsätzlich: Ist ein Virenscanner für ein Heimnetzwerk, das drei
Personen benutzen und das relativ oft via ppp online ist überhaupt
sinnvoll, keine klicki bunti Benutzer, meist wird gearbeitet, Text
schreiben, Internetrecherche, Webseiten entwickelt und Kindchen spielt
ein bißchen. Die größte Gefahrenquelle wären die dauernden
Debianupdates.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Matthias (der im übrigen ein schönes Wochenende wünscht)
--
|Matthias Weinhold                           |

Bitte senden Sie mir keine Word-Anhaenge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html