Re: Neulin stellt sich vor und fragt:-)

Am Donnerstag, 7. November 2002 12:24 schrieb Peter Kuechler:
> Hallo Listenmitglieder!
>

> Dies ist meine erste Mail an diese Liste und vermutlich nicht die letzte;-)
>
> Zu mir:
> Ich setze privat und beruflich seit einigen Jahren (etwa ab Suse5.0) Suse
> ein und bin bis 7.3 mitgelaufen. Da ich/wir mit der Richtung bei Suse nicht
> mehr einverstanden sind, wurde gestern Debian Woody bestellt.
>
> Ich soll also nach Möglichkeit umstellen;-)

Debian hat viele Vorteile, SuSE auch.
Ich benutze Debian, Hihi.

> Bis das Paket ankommt, möchte ich schon ein paar Vorbereitungen treffen.
> Hierzu möchte ich vorab gerne ein paar Fragen stellen:
>
> 1. Bei suse habe ich immer die DVD auf einen Server im Netz kopiert und
> dann über NFS installiert, war sehr bequem. Ich habe mir sagen lassen, das
> bei Debian keine DVD dabei ist. Besteht die Möglichkeit, da trotzdem ein
> Installationsverzeichnis auf einem Server zu erstellen und dann auch per
> NFS zu installieren?

Naja, es ist sogar praktischer, als bei SuSE:
Dein Server hat bestimmt Netzzugang, stimmts?
Dann brauchst du nur in die /etc/apt/sources.list die http bzw ftp server aus
dem Internet
Beispiel:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib

und dann mußt du nur noch als root eingeben
apt-get update (holt alle packetnamen aus dem Internet)
apt-cache search <problemstickwort(z.b.mplayer)(ergibt liste mit packetnamen
ähnlich des suchwortes)>
apt-get install <packetname>

> 2. Ich habe gehört, das das Paketmanagment bei Debian sehr streng ist. Es
> soll recht problematisch sein, nicht Debianpakete (also z.B. ein selbst
> übersetztes cups oder samba usw.) dort einzubinden. Ich würde am liebsten
> das Grundsystem mit der debianeigenen Paketverwaltung machen, zusätzliche
> Pakete wie z.B. cups, KDE, samba usw. aber selbst übersetzen. Ist das mit
> halbwegs vertretbarem Aufwand möglich?

Och, du kannst schon sachen selber compilieren, das ist nicht das problem,
manchmal mußt du es sogar, weil es nicht anders gibt.
Ob du nun Packete aus anderen Distris übernehmen kannst glaube ich nun
weniger.
Aber Cups, KDE und Samba kannst du auch so installieren...

> Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu ein paar Hinweise geben könntet.
> Danke schon mal im vorraus,

Frag nur.
--
Markus Hansen