Re: Neulin stellt sich vor und fragt:-)

Peter Kuechler schrieb am Donnerstag, 07. November 2002 um 12:24:24 +0100:
> ein und bin bis 7.3 mitgelaufen. Da ich/wir mit der Richtung bei Suse nicht
> mehr einverstanden sind, wurde gestern Debian Woody bestellt.

Schön ein Schritt in die richtige Richtung :-)))
> Ich soll also nach Möglichkeit umstellen;-)
>
> Bis das Paket ankommt, möchte ich schon ein paar Vorbereitungen treffen.
> Hierzu möchte ich vorab gerne ein paar Fragen stellen:
>
> 1. Bei suse habe ich immer die DVD auf einen Server im Netz kopiert und dann
> über NFS installiert, war sehr bequem. Ich habe mir sagen lassen, das bei
> Debian keine DVD dabei ist. Besteht die Möglichkeit, da trotzdem ein
> Installationsverzeichnis auf einem Server zu erstellen und dann auch per
> NFS zu installieren?

Ja, es ist möglich sich die CD-Inhalte auf platte zu kopieren und dann
mit apt-ftparchive einen neuen Index (Packages-files) zu generieren und
dann das ganze per nfs freizugeben

> 2. Ich habe gehört, das das Paketmanagment bei Debian sehr streng ist. Es
> soll recht problematisch sein, nicht Debianpakete (also z.B. ein selbst
> übersetztes cups oder samba usw.) dort einzubinden. Ich würde am liebsten
> das Grundsystem mit der debianeigenen Paketverwaltung machen, zusätzliche
> Pakete wie z.B. cups, KDE, samba usw. aber selbst übersetzen. Ist das mit
> halbwegs vertretbarem Aufwand möglich?

Also es ist kein Problem, eigene Software zu installieren. Jedoch stellt
sich die Frage, warum nicht die von Debian gelieferten Packete
einsetzen. alles was Du genannt hast ist auch in woody vorhanden.

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

You will become rich and famous unless you don't.