Re:

Wolfgang Werners-Lucchini schrieb:
> - Wo trage ich nachträglich den Domainnamen meines Systems ein?

In /etc/hostname kommt *nur* der Hostname. In /etc/hosts kommt der
volle Name inkl. Domain. Dieser muss der erste Name hinter einer IP
sein. Danach können auch weitere Kurznamen angegeben werden. Beispiel:

192.168.0.1  hostname.domain.tld  hostname aliashostname1 aliashostname2

Wenn Du es ganz perfekt haben möchtest, kannst Du in /etc/sysctl.conf
eintragen: kernel.domainname=domain.tld

hostname/domain/tld (top-level-domain) durch die eigenen Werte ersetzen.

--
rainer@ellinger.de