Re: /var füllt sich

Ruediger Noack schrieb:
>             ^^^^^^^
> Wofür ist also diese Konstruktion sinnvoll?

Ich verwende in Gedrucktem und Skripten lieber die $() Konstruktion,
als die Fliegenschisse ` `. Vorteile: auch für Einsteiger richtig
erkennbar, lässt sich ineinander schachteln. Nachteil: Bash-anian und
nicht auf jede "sh" übertragbar. In der Praxis tippe ich auf der
Konsole auch ` `.

du -s `ls -d *` macht im Ergebnis das Gleiche wie du --max-depth 0 *
Ersteres ist für mich im Alltag (und solange die Kommandozeile dabei
nicht überläuft) effizienter, nicht nur weil es ein paar Zeichen
weniger zu tippen sind, sondern weil das dahinterstehende Prinzip
leicht zu merken und auch in anderen Zusammenhängen verwendbar ist.

--max-depth ist dafür nicht so geeignet, weil es nicht durchgängig ist.
Schon find will dann ein --maxdepth. Diese Feinheiten kann sich doch
keine Sau merken. Ich bin da ein Fan des Adenauerprinzips, dem man
nachsagt, mit einem Wortschatz von 300 Worten durchgekommen zu sein.

ls -d * listet alle Verzeichnisse und Dateien (ohne .dateien) einer
Ebene ohne Rekursion in die Verzeichnisse.

--
rainer@ellinger.de