Re: Dokumentation erstellen

Am 05.11.2002 14:54:50, Oliver Vecernik schrieb:

> Peter Blancke schrieb:
>
> [...]
> >
> Interessant. Kann man damit auch Reports aus Datenbanken erstellen
> (Lieferscheine, Rechnungen, ...) bzw. setzt Ihr das dafür ein?

Ja natuerlich. Aber Skriptschreiben ist angesagt.

Bei uns erfolgt damit ein Domainabrechnungssystem. Dabei stehen die
wichtigsten Domaindaten (Datum des Mietbeginns auf unserem Server,
Accountgroesse, Rechnungsanschrift u. ae.) in einer reinen
ASCII-Tabelle, die mit vi gepflegt wird. Im regelmaessigen Turnus
durchpfluegt ein Perl-Skript diese ASCII-Tabelle, baut aus den
Informationen eine ASCII-Datei mit den entsprechenden LaTeX-Befehlen
eine Text-Datei zusammen, ruft per System-Befehl den LaTeX-Befehl
zum Uebersetzen dieser Datei nach DVI auf, wandelt anschliessend DVI
in PDF umd und versendet die fix und fertige PDF-Rechnung an eine
vorgegebene Mailadresse unserer Kunden.

Da Perl bequem auf mySQL zugreifen kann (und andere SQL-Versionen
natuerlich auch), ist selbstverstaendlich auch die Anfertigung von
Reports aus Datenbanken moeglich.

Gruss

Peter Blancke