Re: Dokumentation erstellen

* Oliver Vecernik <vecernik@aon.at> [05 11 02 14:54]:

>Peter Blancke schrieb:
>
>[...]
>>

>Interessant. Kann man damit auch Reports aus Datenbanken erstellen
>(Lieferscheine, Rechnungen, ...) bzw. setzt Ihr das dafür ein?

Also ich habe mal angefangen, so ein Web-Interface zu schreiben mit
LaTex, php, apache und PostgreSQL. Allerdings komme ich zur Zeit nicht
weiter. Was bei mir geht ist das Eintragen von Kundenadressen,
Bestellungen von Produkten, Ausdrucken von Rechnungen und Mahnungen.
Lieferscheine dürften in diesem Zusammenhang also auch kein großes
Problem sein.

Auch einfache Briefe konnte man über das Web-Interface erstellen, in der
DB speichern, aus der DB drucken, wieder aufrufen und ändern. Einfach
Briefe deshalb, weil die Eingabe von komplexen Formatierungsanweisungen
über ein Web-Interface recht mühsehlig ist.

Ich bin dann durch eine kaputte Festplatte genau in der Zeit, als
ich gerade kein Back-Up hatte (Plattenwechsel) ziemlich zurück geworfen
worden.

Der Vorteil von LaTex in diesem Zusammenhang ist: Du arbeitest mit
reinen Textdateien, so dass du die DB gut durchsuchen kannst. Da ganze
geht selbstverständlich auch mit sgml (bzw. xml). Allerdings muss man
dazu dann auch die Formatierungsgrundlagen schreiben (können).

Von der Kapazität sollte ein PostgrSQL-DBMS ausreichen für jedes
mittelständische Unternehmen.

Meiner Meinung nach sollte man auf diese Art auch umfangreiche
Dokumentationen gut verwalten und bearbeiten können.

Die Bearbeitung über ein Web-Interface hat Vor- und Nachteile.
Die Vorteile - Nutzung eines Browsers (orts, systemunabhängig) sind
klar. Nachteil ist insbesondere das HTML-Protokoll, das nachdem der
Vorgang bearbeitet ist, die Verbindung abbricht. Ein weiterer Nachteil
ist klar, dass man auf HTML beschränkt ist (Formularfelder). Es geht
nicht viel mit individuellen Einstellungen (viele werden das aber auch
als Vorteil ansehen).

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org