Re: Debian Runlevels (was: Booten ohne das der gdm startet)

Hallo Juergen!

Juergen Salk schrieb am Montag, 04. November 2002:

> * Marc-Christian Petersen <m.c.p@gmx.net> [021103 23:33]:

> $ ls /etc/rc2.d/S*dm
> /etc/rc2.d/S99gdm  /etc/rc2.d/S99kdm  /etc/rc2.d/S99xdm
>
> Bei Debian ist es eben so, dass xdm/gdm/kdm einfach gestartet wird,
> sofern es installiert ist. Basta.

[...]

> Ich halte das - mit Verlaub - für Schwachfug und würde mir auch für
> Debian eher ein Runlevel-Konzept wünschen, wie es sich inzwischen
> gemeinhin durchgesetzt hat und - nebenbei bemerkt - auch in der LSB
> spezifiziert ist (d.h.: 2=Multiuser ohne Netz und ohne X, 3=Multiuser
> mit Netz aber ohne X, 5=Multiuser mit Netz und X).

Handhaben das den die einschlägig bekannten Distributionen - mit
der von Dir bereits zitierten Ausnahme von Debian - nunmehr
einheitlich so. Aus den Zeiten wo ich mehrere Linux-Distributionen
nebeneinander genutzt habe, weiß ich noch, dass es da einen feinen
Unterschied z.B. zwischen S.u.S.E., Rotkäppchen und SCO (Caldera bzw.
LST) gab.

Das könnte aber auch bereits zu Zeiten gewesen sein, als LSB in der
heutigen Form noch nicht solch ein Thema war. :-)

Wenn Du weit genug im Archiv dieser Mailingliste zurückgehst, kannst
Du recht umfangreiche und heftige Diskussionen der Experten zu diesem
schier endlosen Thema zurückverfolgen. Vielleicht liest Du aber auch
schon lange genug hier mit und kannst Dich selbst an diese Endlos-Threads
erinnern.

Für meinen Teil möchte ich diese Diskussion hier jedenfalls *nicht*
wieder aufwärmen. ;-)

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\