Debian Runlevels (was: Booten ohne das der gdm startet)

* Marc-Christian Petersen <m.c.p@gmx.net> [021103 23:33]:

> runlevel eingeben, wo bist Du drin? 3 ? Kommst Du per ssh/telnet an die Kiste?
> dann init 2 machen (wo normalerweise kein gdm|xdm|whateverdm gestartet werden
> sollte.

$ ls /etc/rc2.d/S*dm
/etc/rc2.d/S99gdm  /etc/rc2.d/S99kdm  /etc/rc2.d/S99xdm

Bei Debian ist es eben so, dass xdm/gdm/kdm einfach gestartet wird,
sofern es installiert ist. Basta. Es hängt also nicht vom gewählten
Runlevel ab, ob beim Booten ein X gestartet wird, sondern schlichtweg
davon, ob bei der Installation - absichtlich oder unabsichtlich - ein
Display Manager auf der Platte gelandet ist, oder nicht.
Ich halte das - mit Verlaub - für Schwachfug und würde mir auch für
Debian eher ein Runlevel-Konzept wünschen, wie es sich inzwischen
gemeinhin durchgesetzt hat und - nebenbei bemerkt - auch in der LSB
spezifiziert ist (d.h.: 2=Multiuser ohne Netz und ohne X, 3=Multiuser
mit Netz aber ohne X, 5=Multiuser mit Netz und X).

Comments highly welcome. ;-)

Beste Grüsse - Jürgen