Re: Booten ohne das der gdm startet

On Sunday 03 November 2002 23:22, Johannes Bedenbender wrote:

Tach Johannes,

> Ich habe in der Datei XF86Config-4 einen falschen Kartentreiber angegeben.
> Sobald nun gdm startet, wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr,
> auch kein wechsel auf eine andere Konsole. Die einzige Möglichkeit die
> bleibt ist, ist Strg + Alt + Entf.
> Die bei der Installation erstellte Rettungsdiskette hilft mir auch nicht
> weiter, die bootet dann nur das System von der Platte und ich lande wieder
> im gdm.
> Mein ursprüngliches Problem war, dass ich keine Farbtiefe über 8 Bit
> einstellen konnte, und dann hab ich hier in der Liste gelsen, dass man
> [...]
runlevel eingeben, wo bist Du drin? 3 ? Kommst Du per ssh/telnet an die Kiste?
dann init 2 machen (wo normalerweise kein gdm|xdm|whateverdm gestartet werden
sollte. Hilft kein Alt-F2 oder -F1 oder -F3 oder whatever -FX weiter?

Ansonsten booten mit Parameter "1", dann bist Du im Single-User Mode, falls da
auch widererwartend gdm gestartet werden sollte (was ansich nicht sein kann
;) ... dann als Boot-Parameter "init=/bin/bash" und Du hast sofort ne Shell
bevor er irgendwas aus Init ausführt, weil die Bash dann init ist. Dann noch
Read-Write mounten "mount -o remount,rw /" und dann "update-rc.d -f gdm
remove" ... Wie gesagt, nach der Reihenfolge machen, das mit update-rc.d -f
... bla geht in jedem Runlevel (außer 0 und 6 ;)

ciao, Marc