Re: ständige ISDN-Verbindung

Am Mittwoch, 30. Oktober 2002 13:46 schrieb Andreas Pakulat:
> Hi Leute,
>
> habe ein kleines Problem mit meinem ISDN. Ich würde gerne eine
> der Verbindungen auf auto-Dialmode setzen, daß geht leider (noch)
> nicht, weil irgendein Dienst immer ganz kleine Pakete in relativ
> kurzen Abständen verschickt. Mein primäres Ziel ist nun
> herauszufinden welcher Dienst das ist, kann mir da jemand helfen?

Hallo,

Ich hatte vor etwa einem Monat dasselbe Problem. Allerdings war es
bei mir eine Misskonfiguration, der ich mittels grep auf die
Schliche kam.

Mit tcpdump wurde ich fündig, was die IP anging. Sie gehörte nach
RFC 1918 zu einem lokalem Netz (obwohl ich kein Netzwerk
unterhalte).
Rainer Ellinger empfahl mir mit find auf die Suche zu gehen.
find /etc -type f -print0 | xargs -0 grep "192.168.0.1"
Der Übeltäter fand sich in der /etc/pdnsd.conf .

Seit dem benutze ich den pppd mit der active option, um auch ein
aufrecht erhalten der Leitung durch pings von außen zu unterdrücken.
In /etc/ppp/options steht bei mir:
active-filter 'outbound and not tcp[13] & 4 != 0 and not icmp[0] !=
8'

Nach einem Tip von Michael Schlenstedt

HTH

gerhard