Re: Harddisk überprüfen

Gerhard Olejniczak <gerhard.olejniczak@odn.de> wrote:
[...]
> Was ist denn in diesem Zusammenhang von "ide-smart" bzw "smartsuite" zu
> halten? Die meisten neueren Platten (> ATA-3) sind doch wohl S.M.A.R.T
> fähig.

Alle Platten die mir bisher eingegangen sind, haben sich ueber S.M.A.R.T
als kerngesund ausgegeben. Bei neueren SCSI-Platten kann man aber
wenigstens die Temperatur auslesen.

> Weiß eigentlich jemand, wo man eine Dokumentation zu den Werten
> findet, die ausgegeben werden? Mit Google habe ich bisher nichts gefunden.

Afaik ist das herstellerspezifisch und nicht oeffentlich verfuegbar.
              cu andreas
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_