Re: ständige ISDN-Verbindung

On 30.Okt 2002 - 14:16:22, Christoph Maurer wrote:

> Bist Du sicher, daß das von innen kommt, mein ISDN legt oft auch
> nicht auf, da ständig von außen irgendwelche Anfragen kommen, die
> dann zwar von der Firewall geblockt werden, aber trotzdem Traffic
> auf dem Device bedeuten. Beliebt sind da die einschlägig bekannten
> Ports der Filesharing-Programme oder bei mir besonders der
> Netbios-Port 139

Ja, bin sicher das das von innen kommt, weil nämlich der
Verbindungsaufbau schon vollautomatisch geschieht. Ich hole z.B. per
cronjob und folgendem Skript alle halbe Stunde mails ab:
isdnctrl dial ippp0
fetchmail
isdnctrl hangup ippp0

Danach dauert er ein kleines bisschen und die ISDN-Verbindung wird
wieder hergestellt. Da meine IPPP Devices nicht auf ankommende Anrufe
reagieren ist also der Fehler garantiert in meinem System.

> Windows-Rechner im Netz und ein nicht korrekt konfiguriertes Samba
> können das aber auch sehr gut verursachen (Parameter interfaces oder
> so)

Das kann ich ausschließen, der WindowsPC läuft nur zeitweise heute z.B.
noch gar nicht, also kann der keine Anfragen stellen. Werde aber
vielleicht mal das Samba ausmachen und gucken was dann passiert.

--
Warum überquerte das Huhn die Straße?
Jerry Seinfeld: