Re: ständige ISDN-Verbindung

Am Mit, 30 Okt 2002 schrieb Andreas Pakulat:
> Hi Leute,
>
> habe ein kleines Problem mit meinem ISDN. Ich würde gerne eine der
> Verbindungen auf auto-Dialmode setzen, daß geht leider (noch) nicht,
> weil irgendein Dienst immer ganz kleine Pakete in relativ kurzen
> Abständen verschickt. Mein primäres Ziel ist nun herauszufinden
> welcher Dienst das ist, kann mir da jemand helfen? Exim scheidet nahezu
> aus, da ich ihm verboten habe dns-lookups von außen zu beantworten und
> ebenso, das kürzlich in einem anderen Thread erwähnte
> dns_ipv4_lookup = yes
> eingetragen habe.

Bist Du sicher, daß das von innen kommt, mein ISDN legt oft auch
nicht auf, da ständig von außen irgendwelche Anfragen kommen, die
dann zwar von der Firewall geblockt werden, aber trotzdem Traffic
auf dem Device bedeuten. Beliebt sind da die einschlägig bekannten
Ports der Filesharing-Programme oder bei mir besonders der
Netbios-Port 139

> smbd

Windows-Rechner im Netz und ein nicht korrekt konfiguriertes Samba
können das aber auch sehr gut verursachen (Parameter interfaces oder
so)

Gruß

Christoph

--