Re: APT, Pinning und große Programme

Matthias Peick schrieb:
> Und schon hats nicht geklappt ;-)

Erst mal einfachsten Ansatz:

Lass unstable weg, nur testing und die Quellen für Deine Sonderwünsche,
keine Pins in preferences. Wenn das klappt, freuen und fertig.

> Package:        *
> Pin:            release a=testing
> Pin-Priority:   110

500 ist die Standardpriorität für Quellen ohne explizite Prio. Was Dir
wichtig ist sollte also mehr haben, 950 ist der Gegenwert für die
Konfigurations-Option "Default-Release". Bei >1000 hat dieser Pin die
absolute Priorität und es wird sogar ein Downgrade gemacht, um die
Version zu erhalten.

Auch wichtig: die speziellen Pins müssen vor den allgemeinen kommen. Es
wird immer bis zum ersten Treffer gesucht und der Rest ignoriert.

> Package:        kde*

Nette Idee. Klappt aber nicht. Ersten wg. Bug, das heisst es gehen zur
Zeit wohl nur die korrekten, vollständigen Namen. Und KDE besteht nicht
nur aus kde* ;-) Daher mein anfänglicher Rat.

Sonst würde es verdamt aufwändig. Oder wenn Du sonst keine Quelle von
ftp.gwdg.de hast, ginge es ganz simpel mit:

Package: *
Pin: Origin ftp.gwdg.de
Pin-Priority: 950

> dachte ich, dass ich dem System meine Wünsche mitgeteilt hätte.

Doku und Software sind nicht ganz stimmig. Bei diesem Thema geht mal
Probieren über Studieren. Nach einer Änderung in preferences kannst Du
die Auswirkung direkt mit "apt-cache policy paketname" anzeigen lassen.

--
rainer@ellinger.de