Re: Harddisk überprüfen

Hartmut Figge schrieb:
> Schon, dies sind aber nur benchmarks. Zum intensive Testen einer
> Platte, worunter ich Zuverlässigkeit/Fehlerfreiheit verstehe, sollte
> man schon, wie Andreas schrieb, ein Testprogramm des
> Plattenherstellers verwenden oder aber unter Linux z.B. badblocks
> verwenden.

Wie Du selbst zitierst stand da etwas von "intensivem" Test. Das heisst
für mich: Burn-in. Ein paar Tage den Klöppel rödeln lassen und entweder
fällt der direkt runter oder das Ding hält auch noch ein paar Jahre...

Die Herstellerprogramme machen oft nichts anderes, wie man es auch mit
einem simplen "dd" erreichen könnte. Realistischer ist schon ein
zufälliger Read/Write-Dauertest, wie man es beispielsweise mit
Benchmark-Programmen umsetzen kann. Erst danach lasse ich mir vom
Herstellerprogramm bestätigen, dass alles in Ordnung ist, sonst war die
Platte einfach DOA (Dead On Arrival) ;->

--
rainer@ellinger.de