Re: groups per nis auf dem Client exportieren

> * Mirco Rohloff <mirco@rohloff.de> [27 10 02 16:06]:
>
>Wie verwaltet man aber die Client Gruppen (z.B. die Gruppe Audio)
>sinvoll. Damit man auf das Audiodevice zugreifen kann muss man auf allen
>Clientrechnern die mit Nis betrieben werden den User in der localen
>/etc/group eintragen. Da aber die Audio Id der Gruppe unter 1000 liegt
>
>(audio:x:29:mirco)
>
>und deshalb nicht exportiert wird (wollte ich im Makefile auch nicht
>ändern).
>

>Um die Gruppen auf den Client vernüftig zu verwalten ist mir bis jetzt
> [...]

Hallo,

genau dann solltest Du für Deine Gruppen keine ID's unter 1000
verwenden, da diese laut Debian-Policy (Kapitel 10.2) für Packages
reserviert sind, die während der Installation dynamisch User und Gruppen
anlegen (telnetd ist z.B: so ein Package).

Grüße
Klaus Duscher