Re: groups per nis auf dem Client exportieren

Schau mal ins Makefile. Ich weiss zwar nicht mehr genau, wo das
liegt (in /var). Da kann man einstellen, ab wo user und groups
exportiert werden.

/var/yp/Makefile und dort die Zeile, die mit MINGID anfängt.

Ja jetzt funktioniert alles.

Prima Danke.

Wie verwaltet man aber die Client Gruppen (z.B. die Gruppe Audio) sinvoll. Damit man auf das Audiodevice zugreifen kann muss man auf allen Clientrechnern die mit Nis betrieben werden den User in der localen /etc/group eintragen. Da aber die Audio Id der Gruppe unter 1000 liegt
(audio:x:29:mirco)

und deshalb nicht exportiert wird (wollte ich im Makefile auch nicht ändern).

Um die Gruppen auf den Client vernüftig zu verwalten ist mir bis jetzt nur die die Lösung eingefallen, daß ich alle Gruppen Ids auf dem Client über 1000 verlege und dann per Nis vom Server zu exportieren.

Finde ich aber nicht als ganz saubere Lösung, da ich möglichst wenig an der Debian Standartconfig verändern will.

Gruss Mirco