Re: ACPI undter Linux

Thorsten Hirsch <t.hirsch@web.de> writes:

Hi,

> Meine Wenigkeit hat damit mal ne Ewigkeit rumgekämpft.
>
> Hast Du zufällig ein Webgine von Gericom?

Ja das ist so ein Teil.

> Ich hab' mich dann ein bisserl über das Notebook schlau gemacht und
> bin zu dem Schluss gekommen, dass mein MaxData Performance 110T
> baugleich mit nem Gericom Webgine ist und - das allerwichtigste - ein
> 340s8-Mainboard von Uniwill enthält.

Hmm interessanter Ansatz. Wie bist Du drauf gekommen das ein Board von
Uniwill?

> Entgegen dem Anraten von MaxData "Warten Sie auf UNSER
> BIOS-Update...blabla" (der Service ist mies! Die bieten einfach keine
> BIOS-/Treiberupdates an, obwohl diese schon seit zig Monaten(!!!)
> draußen sind, und auf viele emails reagieren die erst gar
> nicht. Außerdem hab' ich den Eindruck dass die nen Mailfilter
> einsetzen, der alle Mails in denen das Wort 'Linux' vorkommt
> wegschmeißt), hab ich das Uniwill-BIOS-Update draufgemacht und die
> APM-Probleme waren behoben -
> also zurück zu nem 2.4er Kernel. Selbst der Suspend-Modus (STD-4)
> funktioniert astrein.

Ich habe mir überlegt das BIOS etwas zu verändern. Es sind ganz viele
Optionen die im BIOS ausgeblendet. Ich habe ganz lange nach einem Flasch
Programm gesucht der diesen Chipsatz (SIS650) kennt. Die Suche ging so
lange bis ich gesehen habe, daß mein Gigabyte Board auch ein AMI BIOS
hat und der Flascher kennt auch SIS650 :)). Mit anderem Programm konnte
ich die Einstellungen verändern. Jetzt muß ich es noch aufspielen. Wenn
es funktioniert... wenn aber nicht..

> Einziger Wehrmutstropfen:
> seit dem BIOS-Update wird die Festplatte mit folgendem Kommentar erkannt:
> "S.M.A.R.T. capable, but disabled"
> Jetzt weiß ich nich genau, ob das davor auch schon dastand oder
> nich. Im BIOS gibt's jedenfalls keine Option, das
> einzuschalten. Vielleicht hat das vorige BIOS das aber noch nichtmal
> geprüft....keine Ahnung. APM ist mir jedenfalls wichtiger als
> S.M.A.R.T., was ja sowieso nur zum Einsatz kommt wenn die Platte am
> kaputtgehen ist - und dann noch nichtmal unbedingt helfen kann!

Was für Chipsatz ist in Deinem Teil? Kennt Dein BIOS APIC? Hat Dein
Laptop auch ein DVD/CD-RW Laufwerk von QSI? kannst Du CD-RW löschen?

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

--
Robert Rakowicz