Re: ACPI undter Linux

Meine Wenigkeit hat damit mal ne Ewigkeit rumgekämpft.

Hast Du zufällig ein Webgine von Gericom?
Das ausgelieferte BIOS ist ziemlich buggy was APM angeht, deswegen hatte ich auch erstmal ACPI genutzt mit nem 2.5er Kernel. Funktionierte auch recht gut. Für den WindowMaker gibt's ein ACPI-Battery-Applet, das damit funktioniert hat, allerdings hat der Kernel ansonsten ziemlich viele Probleme gemacht - und ich hab' ne Menge 2.5er Kernel ausporobiert! Naja, sind ja schließlich auch noch Entwicklerkernel.

Ich hab' mich dann ein bisserl über das Notebook schlau gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein MaxData Performance 110T baugleich mit nem Gericom Webgine ist und - das allerwichtigste - ein 340s8-Mainboard von Uniwill enthält. Entgegen dem Anraten von MaxData "Warten Sie auf UNSER BIOS-Update...blabla" (der Service ist mies! Die bieten einfach keine BIOS-/Treiberupdates an, obwohl diese schon seit zig Monaten(!!!) draußen sind, und auf viele emails reagieren die erst gar nicht. Außerdem hab' ich den Eindruck dass die nen Mailfilter einsetzen, der alle Mails in denen das Wort 'Linux' vorkommt wegschmeißt), hab ich das Uniwill-BIOS-Update draufgemacht und die APM-Probleme waren behoben - also zurück zu nem 2.4er Kernel. Selbst der Suspend-Modus (STD-4) funktioniert astrein.

Einziger Wehrmutstropfen:
seit dem BIOS-Update wird die Festplatte mit folgendem Kommentar erkannt:
"S.M.A.R.T. capable, but disabled"
Jetzt weiß ich nich genau, ob das davor auch schon dastand oder nich. Im BIOS gibt's jedenfalls keine Option, das einzuschalten. Vielleicht hat das vorige BIOS das aber noch nichtmal geprüft....keine Ahnung. APM ist mir jedenfalls wichtiger als S.M.A.R.T., was ja sowieso nur zum Einsatz kommt wenn die Platte am kaputtgehen ist - und dann noch nichtmal unbedingt helfen kann!

Gruß,
Thorsten