Re: Open-Source bald vor dem aus?

Toens Bueker wrote:

> Niemand zwingt den Verbrauche den Kram zu kaufen.

<IRONIE>
Genau. Ich benutze dann eben meinen alten Rechner 20 Jahre lang
</IRONIE>

Alle CPU-Hersteller werden da mitmachen.
Ich glaube nicht, dass die fuer Non-US-Laender
andere Chips herstellen. Vielleicht die ersten
Jahre noch, aber irgendwann nicht mehr.
(Die Version 1 soll ja eh abschaltbar sein, also
ist eine andere Chip-version nicht noetig)

Dann gibt es nur noch die Moeglichkeit das
OpenSource-CPU-Projekt voranzutreiben und
diese CPUs zu vertreiben.

Ich denke mal, dass auch dieses System geknackt werden
kann. Es wird dann zwischen CPU und Sockel ein Zwischenstueck
gesetzt, der den CPU-Verkehr aufzeichnet, analysiert und
dem Chip dann vorgaukelt, was man will.

Und eine Hintertuer, die gehackt werden kann wird es ja
auch geben. Da wird man doch nicht nur Software abschalten,
sondern auch anschalten koennen und dann waere auch
unlizensierte Software benutzbar.

Also erstmal mache ich mir nicht so grosse Sorgen, aber
fuer die mittelfristige Zukunft (10-20 Jahre) sieht es
schon  arg duester aus mit Freiheit und Datenschutz.
Da hilft wenn ueberhaupt nur ein Insel-Rechner, fuer
die taegliche Arbeit und fuers Internet ein eigener
Rechner, wenn es denn irgendwann soweit ist, dann
alles ueberwacht wird.

Tschuess
Daniel