Re: Open-Source bald vor dem aus?

On Mon, 21 Oct 2002, Events@ao-events.de wrote:

> Habe heute was interessantes auf Heise gefunden und wollte
> fragen was Ihr so davon haltet.
>
> http://www.heise.de/ct/02/22/204/
> http://www.heise.de/newsticker/data/cp-19.10.02-002/

Interessant. Also hat auch M$ erkannt dass *Sicherheit* in
absehbarer Zeit ein Argument der Kaufentscheidung von PC und
Softwarekunden werden wird.

Und die Idee eines Sicherheitssystems welches auf dem
niedrigsten Level (Hardware) beginnt und sich in verschiedenen
Stufen bis auf Anwenderebene erstreckt und somit hilft
Sicherheit möglichste transparent auf alle Bereiche der
Datenverarbeitung auszudehnen ist zumindest vom Ansatz her
sicherlich löblich und bedenkenswert¹.

Allerdings bezweifle ich das oben genannte Idee etwas mit TCPA
zu tun hat. TCPA ist wohl nur ein weiterer Versuch von M$ und
Co. den Kunden und Anwender zu entmündigen und ihm schamlos
das Geld aus den Taschen zu ziehen! Dauert sicher nicht mehr
lange bis uns die Werbung im TV und die Banner in Internet
wirklich mit Namen anrede².

Die beste Möglichkeit mit einer Sache wie TCPA umzugehen ist
wohl sich erstens Gedanken zu machen wo die Lücken darin sind,
und 2. mitzuhelfen das freie Software auch weiterhin dem Ruf
sicher zu sein gerecht wird!

Um die Frage aus dem Subject deiner eMail zu beantworten:
"Nein! Open-Source ist dadurch mit Sicherheit nicht am Ende!
Höchstens wieder am Anfang einer neuen Aufgabe die es zu
bewältigen gibt"

So und jetzt werde ich mir unter Debian/GNU Linux zur
Entspannung eine verschlüsselde DVD anschauen ... =8-)

Ja allâh bina!

¹ Währe doch nett all die Bemühungen um Datensicherheit im
  Linuxbereich (SELinux, GPG, IPsec, ....) zu bündeln und
  Linux, oder besser noch Debian, dahingehend weiter zu
  entwickeln, Standards wie z.B. dem im Artikel erwähnte
  Bell-LaPadula-Modell zu genügen.

² Szene aus dem Film 'Minority Report'

--
UNIX is user friendly. It's just selective who the friends are.