Re: Re: <no subject>

Hallo Hartmut

* Hartmut Figge <hfigge@uni.de> [19-10-02 20:47]:
> [Jens Schuessler]:

> Tja, Jens, aus 'man fetchmail':
>
>        There  are four kinds of tokens: grammar keywords, numbers
>        (i.e. decimal  digit  sequences),  unquoted  strings,  and
>        quoted  strings.   A  quoted  string  is bounded by double
>        quotes and may contain whitespace (and quoted  digits  are
>        treated  as  a string).  An unquoted string is any whites­
>        pace-delimited  token  that  is  neither  numeric,  string
>        quoted  nor contains the special characters `,', `;', `:',
>        or `='.

[ ..diverse Beispiele gesnippt..]

> Denn Rest will ich mir sparen, bringt nichts neues. Jedenfalls sind so
> ziemlich alle denkbaren Kombinationen des Quotens vertreten, alle
> funktionieren.

Das ist richtig, solange im Passwort keine "special characters"
vorkommen, siehe unten. Das alle deine Beispiele mit " und '
funktionieren ist mir auch klar.

> Sven hat unrecht damit, daß alles in ' stehen *muß*, andererseits lügt
> man fetchmail darin, daß man " verwenden *muß*.

Man muß in bestimmten Fällen.

> Z.B. 'geheim' ist laut Manpage kein quoted string, da keine " verwendet
> werden. Aus der Manpage folgt, daß es sich um einen unquoted string
> handelt, und das heißt wiederum, daß die ' Bestandteil des Passwortes
> sind, soweit es fetchmail betrifft.

Das ist so nicht richtig, denn dort steht

        An unquoted string is any whitespace-delimited token that is neither
        numeric,string quoted nor contains the special characters `,', `;',
                              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        `:', or`='.

D.h. wenn dein Passwort jetzt einen der "special characters" enthält,
muss es mit " gequoted werden. Das kannst du ganz leicht ausprobieren,
wenn du 'geheim' oder etwas anderes das ' enthält als Passwort benutzt
und es mit ' quotest funktioniert nichts.
Deswegen ist die allgemeine Aussage das es egal ist mit welchen
Zeichen man quotet nicht ganz richtig, und wenn jemand was Falsches
behauptet sollte man das richtigstellen. Das Problem ist ja, das hier
keiner mit Anmeldeschwierigkeiten seine Passwörter postet, so das es
durchaus sein kann das die ein solches Zeichen enthalten und die
Fehlersuche ins Leere läuft.

Hoffe das hat zur Aufklärung beigetragen.

Gruß
Jens