Re: <no subject>

[Jens Schuessler]:

> * Sven Salzwedel <glar00k@macromedial.de> [19-10-02 09:37]:

> Du solltest vielleicht mal ein beherztes 'man fetchmail' ausführen und
> dort nach dem string "quotes" suchen, bevor du hier etwas Falsches von
> dir gibst.

Tja, Jens, aus 'man fetchmail':

       There  are four kinds of tokens: grammar keywords, numbers
       (i.e. decimal  digit  sequences),  unquoted  strings,  and
       quoted  strings.   A  quoted  string  is bounded by double
       quotes and may contain whitespace (and quoted  digits  are
       treated  as  a string).  An unquoted string is any whites­
       pace-delimited  token  that  is  neither  numeric,  string
       quoted  nor contains the special characters `,', `;', `:',
       or `='.

Hier steht, man solle für einen quoted string ein " verwenden. In
meiner- funktionierenden- fetchmailrc gibt es für die verschiedenen
Accounts Varianten mit " und ', für web.de sieht es so aus:

poll pop3.web.de with proto POP3 timeout 180
       user 'hfigge' there with password 'geheim' is 'hafi' here options
fetchall

bei gmx steht:

poll pop.gmx.de with proto POP3 timeout 180
       user "h.figge@gmx.de" there with password "geheim" is hafi here
options fetchall

und bei t-online:

poll pop.t-online.de proto POP3 timeout 180
       user "hartmut.figge" there with password 'geheim' is 'hafi' here
options fetchall

Denn Rest will ich mir sparen, bringt nichts neues. Jedenfalls sind so
ziemlich alle denkbaren Kombinationen des Quotens vertreten, alle
funktionieren.

Sven hat unrecht damit, daß alles in ' stehen *muß*, andererseits lügt
man fetchmail darin, daß man " verwenden *muß*.

Z.B. 'geheim' ist laut Manpage kein quoted string, da keine " verwendet
werden. Aus der Manpage folgt, daß es sich um einen unquoted string
handelt, und das heißt wiederum, daß die ' Bestandteil des Passwortes
sind, soweit es fetchmail betrifft.

cu
--
hafi