Re: <no subject>

[Jens Schuessler]:

> * Hartmut Figge <hfigge@uni.de> [19-10-02 20:47]:

> Man muß in bestimmten Fällen.

Ist klar. Aber eben nicht immer.

> Das ist so nicht richtig, denn dort steht
>
>         An unquoted string is any whitespace-delimited token that is neither
>         numeric,string quoted nor contains the special characters `,', `;',
>                               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>         `:', or`='.

Mal schaun. Fetchmail unterscheidet zwischen 4 Tokens, grammar keywords,
numbers, unquoted strings und quoted strings. Hierbei ist quoted string
definiert als einer, der als Begrenzer " verwendet.

Bei dem Token 'geheim' fallen 1, 2 und 4 flach, womit 3 übrigbleibt.
Falls der Parser von Fetchmail die ' als Bestandteil des Tokens ansehen
würde, müßte er eine Fehlermeldung ausspucken, weil nichts mehr übrigbleibt.

Da dies nicht der Fall ist, kann man nur raten, was der Parser in diesem
Fall nun wirklich macht- oder experimentieren (den Source lassen wir mal
lieber ;))

Wenn er wie die Bash vorgeht, müßte 'ge"heim' funktionieren, ebenso wie
"ge'heim". Wenn er die ' nur als Delimiter behandelt, müßte 'ge"heim'
auf die Nase fallen. Wer weiß, vielleicht funktioniert sogar das Escapen
mit \ :-)

Aber meine Aussage, daß Fetchmail die ' als Bestandteil des Passwortes
auffasst, läßt sich nicht halten, da hast Du schon recht.

> Deswegen ist die allgemeine Aussage das es egal ist mit welchen
> Zeichen man quotet nicht ganz richtig, und wenn jemand was Falsches

Hm, *das* ist nicht behauptet worden. Mich hat die Behauptung von man
fetchmail gestört, daß ein quoted string zwingend eine Begrenzung mit "
verlangt. Ein Quoten mit ' funktioniert schließlich auch, wobei
allerdings noch fraglich ist, ob und wenn welche Zeichen dabei escaped
werden.

> behauptet sollte man das richtigstellen. Das Problem ist ja, das hier
> keiner mit Anmeldeschwierigkeiten seine Passwörter postet, so das es
> durchaus sein kann das die ein solches Zeichen enthalten und die
> Fehlersuche ins Leere läuft.

Stimmt.

> Hoffe das hat zur Aufklärung beigetragen.

Es fehlt noch die Überprüfung von z.B. 'ge"heim'. Hm? ;)

cu
--
hafi