Re: Audio-CD-Image

Moin Ruediger!
Ruediger Noack schrieb am Thursday, den 17. October 2002:

> Ich möchte mir (erstmalig) eine Audio-CD kopieren. Dabei habe ich mir
> vorgestellt, einfach ein image per dd auf die HD zu schieben, um es dann
> per cdrecord zu brennen. Nur bringt der dd sofort Fehler:
>
> erno@flinker:/d:$ dd if=/dev/scd0 of=cdimage
> dd: reading `/dev/scd0': Input/output error
> 0+0 records in
> 0+0 records out

Audio-Tracks sind eigenständige Spuren mit einem anderen Sektor-Format,
keine Datentracks. Du willst cdda2wav oder cdparanoia verwenden. Mit
best. Optionen bei cdda2wav (rtfm) und cdrecord (--use-info -dao oder
so) werden auch diverse Meta-Infos kopiert. Siehe cdrecord-Doku.

> aber es schien mir nichts passendes dabei zu sein. Muss ich über wav
> oder mp3 gehen?

Wav oder roh-Format (.cdr). Was willst du mit mp3? Das ist zum
kompirimierten Lagern von Audio. Politische korrekt ist heute das
Format OGG-Vorbis statt MP3, allerdings gibt es kaum tragbare Player
dafür.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
<Angel`Eye> installations anleitung für intelx86 richtig ?
<Salz> Angel`Eye: Kommt auf deinen Rechner an. Wenn du die Antwort nicht weiß,