Re: Audio-CD-Image

Hi Rüdiger,

On Thu, Oct 17, 2002 at 12:24:12PM +0200, Ruediger Noack wrote:
> ich bin gerade mal wieder etwas verwirrt. ;-)
>
> Ich möchte mir (erstmalig) eine Audio-CD kopieren. Dabei habe ich mir
> vorgestellt, einfach ein image per dd auf die HD zu schieben, um es dann
> per cdrecord zu brennen. Nur bringt der dd sofort Fehler:
>
> erno@flinker:/d:$ dd if=/dev/scd0 of=cdimage
> dd: reading `/dev/scd0': Input/output error
> 0+0 records in
> 0+0 records out
>
> Ist der dd grundsätzlich nicht auf Audio-CD anwendbar oder ist die CD
> einfach Schrott (abspielbar ist sie allerdings)?

 Audio-CDs haben eine andere Datenstruktur (Blockgröße) und sind deshalb nicht
über /dev/scd0 ansprechbar (wenn ich mich recht erinnere).

> Ich habe dann mal den apt-cache nach einem Kommandozeilentool zum
> Erzeugen eines Audio-CD images durchsucht. Bringt zwar viele Treffer,
> aber es schien mir nichts passendes dabei zu sein. Muss ich über wav
> oder mp3 gehen?

 Ich nehm immer cdrdao wenn ich Audio-CDs kopieren will, da dann die
Pausen zwischen den Titeln und die Indexes mit übernommen werden. (OK,
mit Brenner und CD-ROM bekomme ich unterschiedliche Zeiten für Indexes,
aber ich trau meinem Brenner da halt mehr.)
 Du mußt entweder über wav oder raw gehen, on-the-fly geht eventuell
auch noch, je nach Zustand der Quell-CD.

Gruß
 KH
--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //