Re: Dolby Surround 5.1 + Soundmixer

Andre Timmermann <timmerma@ba-loerrach.de> writes:

> ich habe hier in meinem Maschinchen (sid, 2.4.20-pre10-ac2) auch eine
> Creative 5.1 live Soundkarte mit passenden Boxen.

Boxen von Crative oder was anderes?

> Sound funzt eigentlich dank EMU10k1 auch ganz gut, bis auf diesen
> blöden Center-Speaker, der gibt keinen Ton von sich.

Ich nehme an, Du verwendest das Kernel-Modul emu10k1.

Schau mal bei den OpenSource-Projekt von Creative vorbei:
http://sourceforge.net/projects/emu10k1

Da gibt es nebem dem Modul noch ein Script emu-script, mit dem Du
Deinen Center-Lautsprecher zm Tönen bekommst.

Hol Dir am besten die CVS-Sourcen und übersetze sie, siehe
dazu docs/README.

Aber achte darauf: bei der Installation werden die Kernel-Module
emu10k1 und ac97_codec überschrieben (falls Du ein deb-Paket daraus
machen willst via alien). Vorher ev. in Sicherheit bringen.

> Da es definitiv kein Hardwareproblem ist, muss es ja am Treiber liegen,
> oder ?

Nein, ein Einstellungsproblem.

> Hat jemand die gleiche Karte erfolgreich im Einsatz ?

Ja, ich. Aber auch erst nach monatelangem Probieren.

> BTW: xine unterstützt ja 5.1 Sound, also sollte es generell ja gehen.

Ja.

> BTW2: kennt jemand ein Tool, womit ich Höhen und Tiefen einstellen kann,
> ähnlich wie bei Windoof ?

Unter aumix habe ich beide Regler nach dem Ausführen von emu-script.
Nur noch nichts für center. Aber da weiss vielleicht jemand anderes
etwas mehr.

Oder vielleicht kannst Du etwas mit "gemu" anfangen?
http://www.roadfeldt.com/

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602