Re: rsync --password-file funktioniert ned :(

Dominik Thinay <Dominik.Thinay@unix-ag.org> wrote:
> rsync --password-file=/root/rsync.passwd -avz \
> schnullerback@peng.de:/home/test /home/test
 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Kein '::' oder 'rsync://'

> funktioniert bei mir nur nach eingabe des Passwortes.
> In der Datei rsync.passwd hatte ich schon das Passwort oder auch mal
> username:passwort stehen. Hat leider ned funktioniert.  Ein setzen
> der Umgebungsvariable RSYNC_PASSWORD auf export
> RSYNC_PASSWORD=mein_passwort  brachte auch keine Loesung.

Das ist klar:
|------- rsync(1) -----------
| --password-file
|    [...] Note that this option is only useful when accessing a rsync
|    server using the built in transport, not  when  using  a  remote
|    shell  as  the transport.

Du greifst nicht mit dem "built in transport", d.h. pserver, zu
sondern ueber ssh (vielleicht auch rsh). Konfiguriere ssh so, dass du
ohne Passworteingabe auf schnullerback@peng.de zugreifen kannst, indem
du public-key authentifizierung benutzt. - google sollte mit diesen
Suchbegriffen genaue Anleitungen ausspucken.
            cu andreas