Dolby Surround 5.1 + Soundmixer

Hallo Liste,

ich habe hier in meinem Maschinchen (sid, 2.4.20-pre10-ac2) auch eine
Creative 5.1 live Soundkarte mit passenden Boxen.

Sound funzt eigentlich dank EMU10k1 auch ganz gut, bis auf diesen
blöden Center-Speaker, der gibt keinen Ton von sich.

Da es definitiv kein Hardwareproblem ist, muss es ja am Treiber liegen,
oder ?
Hat jemand die gleiche Karte erfolgreich im Einsatz ?

BTW: xine unterstützt ja 5.1 Sound, also sollte es generell ja gehen.

BTW2: kennt jemand ein Tool, womit ich Höhen und Tiefen einstellen kann,
ähnlich wie bei Windoof ?

Greetz,
Andre Timmermann