Re: [Fwd: Re: masqdialer/mserver]

* Matthias Weinhold <matthias.weinhold@tiscalinet.de> [14-10-02 23:54]:
> Habe jetzt ungefähr verstanden, wie das Ganze theoretisch funktonieren
> soll. Aber immer noch einige Fragen.
>
> Wie kann ich rausfinden, an welchem Port die Netzwerkkarte ist?,
> eigentlich allgemeiner, wie finde ich den Port von ,,x'' raus?

Wenn Du die IP-Adresse eines beliebigen Netzwerkdevices meinst, das
ist in der Ausgabe von '/sbin/ifconfig' der Wert 'inet addr:'. In der
Spalte links steht der Name der Devices, wobei eth0 die erste
Netzwerkkarte und ppp0 das erste PPP-Device sind.

[...]
> Kann es sein, daß der Port blockiert ist? und wenn ja, was kann ich da
> machen? Rechner mu kann sonst so ziemlich alles, drucken über alpha
> (Rechner 1), nfs beschreiben, ssh2 und auch surfen. Übrigens passiert in
> /var/log/messages auf alpha nichts, wenn ich auf mu den clienten starte.
>
> Starte ich mclient -h 192.168.0.11 -d dann kommt als Ausgabe
>
> Dialing ...
>
> Versuche ich dann mclient -h 192.168.0.11 -k kommt als Ausgabe
>
> ERROR: There is no active connection!

Die Verbindung Client <-> Server steht.

> Ich weiß auch nicht was da los ist.

Ich vermute, Du hast das Kommando für den Verbindungsaufbau nicht
korrekt angegeben. Poste mal bitte die Ausgabe von 'dpkg -l masqdialer'.
Die Variable default_script der Version 0.5.5-3 wurde in Version 0.5.5-6
offensichtlich durch provider_script ersetzt. Die Konfigurationsdatei
liegt jetzt unter /etc/masqdialer/masqdialer.conf.  Setze dort mal
provider_script="pon tiscali".

Gruß,
 Michael

P.S. Bitte nur an die Liste antworten.