Re: Zuwenig Inodes - beste Lösung?

Michael Gerhards <HM-Gerhards@uni.de> wrote:
[...]
> Diese Serverdienste werden von Cyrus-IMAP, Leafnode und Squid
> bereitgestellt - leider alles wahre Inode-Fresser. Und so ist es mir
> leider heute morgen passiert, daß meine Platte vollgelaufen ist. Gemerkt
> habe ich es erst, als mein Browser plötzlich nur noch ein "Connection
> refused" anstelle der gewünschten Webseite anzeigte...

> Nach einer notdürftigen Reparatur (Löschen einer quasi ungelesenen
> High-Traffic-Gruppe bei Leafnode) suche ich nach einer Lösung, die so
> ein Problem verhindert bzw. sehr unwahrscheinlich macht.

> [...]
[...]

Hallo!
Ich muss Rainer grundsaetzlich zustimmen, Wechseln der Software
erscheint auch mir kein geeignetes Mittel, es ist aufwendiger, und du
tauscht ein bekanntes loesbares Problem gegen unbekannte Neue aus.

sn oder inn mit cnfs oder timecaf wuerde zwar weniger inodes
verbrauchen, es zahlt sich nicht aus.

Daten sichern, entsprechende Partition neu formatieren z.B.
mke2fs -b 2048 i 2048 /dev/...
Daten wieder aufspielen, sollte sich in einer Stunde erledigen lassen,
wenn man z.B. einen zweiten Rechner hat mit genug Platz hat, in den
man die Platte temporaer einbauen kann.

Mein persoenliches Fazit nach entsprechenden Diskussionen auf dcoul.*
ist, dass ich ReiserFS nach wie vor nicht fuer wichtige Daten benutzen
werde, dafuer wird da zuviel geschraubt.
              cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_